© DEKRA: DEKRA prüft bei uns im Hause täglich 

HU Hauptuntersuchung/
AU Abgasuntersuchung

Die Hauptuntersuchung HU ist die deutsche Bezeichnung für die allgemeine Fahrzeugprüfung oder umgangssprachlich auch TÜV genannt. Die Hauptunter-suchung ist eine regelmäßige Überprüfung von Fahrzeugen auf Verkehrstauglichkeit, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Sie ist gesetzlich vorgeschrieben und dient dazu, sicherzustellen, dass Fahrzeuge den geltenden Sicherheits- und Umweltstandards entsprechen. 

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Hauptunter-suchung nicht mit regelmäßiger Wartung oder Reparaturen an Ihrem Fahrzeug gleichzusetzen ist. Sie ist eine gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung. Fehlt die gültige Hauptuntersuchung, darf Ihr Fahrzeug nicht am Straßenverkehr teilnehmen!

Bei der HU und AU kooperieren wir mit der DEKRA, die täglich von montags bis freitags bei uns im Hause prüft.

Wichtige Prüfkriterien in Deutschland sind folgende Bereiche:

  1. Regelmäßigkeit
    Die Hauptuntersuchung muss regelmäßig durchgeführt werden. Die Häufigkeit hängt vom Alter des Fahrzeugs ab. Neuwagen müssen nach drei Jahren erstmals geprüft werden. Danach erfolgt die HU alle zwei Jahre. Bei älteren Fahr-zeugen oder solchen mit Sonderzulassungen können kürzere Intervalle vorgeschrieben werden.
  2. Zuständige Prüforganisationen
    Die HU wird von zugelassenen Prüforganisationen in Deutschland durchgeführt, zu denen die DEKRA, der Technische Überwachungsverein und andere gehören. Diese Organisationen sind unabhängige Prüfstellen, die die Verkehrstauglichkeit und Sicherheit von Fahrzeugen überprüfen.
  3. Prüfumfang
    Die Hauptuntersuchung umfasst eine Reihe von Prüfungen, darunter Kontrollen der Bremsen, Licht-anlage, Lenkung, Fahrwerk, Reifen, Auspuffanlage, Fahrzeugsicherheitssysteme, Karosserie und weitere sicherheitsrelevante Komponenten.
  4. Abgasuntersuchung AU
    In Verbindung mit der HU ist häufig auch die Abgasuntersuchung AU vorgeschrieben. Diese Prüfung überwacht die Abgasemissionen des Fahrzeugs und stellt sicher, dass es die gesetzlichen Umweltstandards für Luftqualität und Schadstoff-emissionen einhält. Es werden verschiedene Abgas-bestandteile wie Kohlenmonoxid (CO), Kohlendioxid (CO2), Stickoxide (NOx) und unverbrannter Kohlen-wasserstoff (HC) gemessen und mit den Emissions-grenzwerten verglichen.
  5. Umweltplakette
    Je nach Prüfungsergebnis und Emissionsklasse des Fahrzeugs kann eine Umweltplakette ausgestellt werden, die bei der Einfahrt in bestimmte Umwelt-zonen erforderlich ist.
  6. Prüfbericht und Plakette
    Nach erfolgreicher Hauptuntersuchung wird ein Prüfbericht ausgestellt und je nach Bundesland wird eine Prüfplakette auf dem Nummernschild angebracht. Diese Plakette gibt an, bis wann das Fahrzeug gültig geprüft ist.

SteDe Fahrzeugtechnik GmbH
Daimlerstraße 5
50354 Hürth

Telefon: 02233 7135320
Email: info@stede-fahrzeugtechnik.de

© 2024 Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.